Müller, Josef

Fotoalbum Müller, Josef / Video Müller, Josef


 
Zur Person  
Name: Müller Josef
Geburtsdatum: 11.3.1926
Geburtsort: Mödrath bei Kerpen
Vater  
Name: Arnold Müller
Geburtsdatum: 1.3.1897
Geburtsort: Paffendorf
verstorben: 17.12.1971
Mutter  
Name: Agnes
geborene: Essel
Geburtsdatum: 21.4.1903
Geburtsort: Niederaußem
verstorben: 14.1.1986
Geschwister  
Name: Josefine Müller geb. 6.9.1927 in Mödrath
Eheschließung mit Anna geborene: Korth geb. am 17.1.1924 in Essen
Trauung am: 2.1.1950
Kinder  
Name: Hildegard geb.08.07.1951 in Fortuna
Name: Norbert geb.19.02.1953 in Fortuna
Name: Josefine geb.13.01.1955 in Fortuna
Name: Maria geb.29.04.1958 in Fortuna
Name: Elisabeth geb.14.07.1962 in Bergheim

 

Lebenslauf und sonstige Bemerkungen:

Ende der 1920er Jahre zogen die Eltern von Mödrath nach Fortuna am Wasserturm. Der Vater arbeitete in der Grube Fortuna. Nach einem Lok-Unglück, wo er einen Arm verlor, arbeitete er Margenkontrolleur und später als Betriebsschreiber.
Josef Müller wurde geboren am 11.03.1926 in Mödrath bei Kerpen. 1 ½ Jahren später wurde seine Schwester Josefine am 06.09.1927 ebenfalls in Mödrath geboren. 1932 besuchte Josef die neue Hauptschule in Fortuna. Im Anschluss der 8 jährigen Volksschule ging er auf die Handelsschule in Horrem. Bei Klöckner-Humbold-Deutz beendete er 1947 die Lehre im kaufmännischen Bereich um auf der Grube Fortuna bis 1989 als kaufmännischer Angestellter zu arbeiten.

Am 02.01.1950 heiratete Josef die am 17.01.1924 geborene Anna Korth. 2 Jahre später zogen sie in das Haus am Bethlehemer Wald, in das Haus des Rheinbraun-Förster Frings – in das sogenannte „FringsVierdel“.
In den Jahren 1951 bis 1962 erblickten 5 Kinder von Anna und Josef das Licht der Welt.

Hobby´s hatte Josef auch. Bereits in jungen Jahren war er ein sportlicher Kerl. In der Hitlerjugend war er sportlich aktiv in den Disziplinen Kugelstoßen und Diskus.
Anfang der 1940er Jahren nahm er an 2 Länderkämpfe teil. Bei der deutschen Meisterschaft im Kugelstoßen schaffte er sogar einen 3. Platz.
Später konnte er als Mitglied des ASV Köln mehrere Siege erreichen. Im Bezirk Mittelrhein lies er im Kugelstoßen 5 x alle Anderen hinter sicht und erzielte jeweils den ersten Platz.

Viel Zeit in seiner Freizeit verbrachte er auch fü die katholische Kirchengemeinde. Von Fritz Meurer, der Vater von Willi Meurer – Besitzer des Lebensmittelgeschäftes, übernahm Josef den Posten des Rendanten der katholischen Kirche, welches er bis zum Ende der Umsiedlung von Fortuna nachkam.

Aber auch im Kirchenchor, war er und seine Frau lange Jahre Mitglied. Anna schaffte sogar das goldene Chorjubiläum – 50 Jahre Chormitgliedschaft.

In der Politik versuchte Josef sich ebenfalls. Im Gemeinderat arbeitete er einige Jahre mit wie auch in der ersten Legislaturperiode im Stadtrat von Bergheim.

Josef kann auf ein bewegtes und arbeitsreiches Leben zurückblicken und fühlt sich auch heute noch, im Jahre 2008, bei guter Gesundheit und ist geistig TOP-fit, wovon ich mich selbst überzeugen durfte.

April 2008
Peter Dörr

 

Copyright by: Fortuna-Digital

Umsetzung: WebArts