Mein Anliegen


Liebe Besucher dieser Internetseite,

Fortuna ein Dorf im Rhein-Erft-Kreis (ehemals Erftkreis) gibt es nicht mehr. Erste Aufzeichnungen gehen zurück vor dem Jahre 1895, wo Fortuna bereits 20 Einwohnern hat (Quelle 16). Mitte der 80er Jahre im 20. Jahrhundert musste der Ort dem Braunkohlenabbau weichen.
Nur wenige Erinnerungen an Fortuna gibt es noch in unserer Gegend – später dazu mehr.

Da ich in Fortuna geboren und aufgewachsen bin, möchte ich eine Möglichkeit nutzen, um über Fortuna und seinen Einwohnern, den „Fortunesen“ zu berichten und sie, wenn möglich, auch zu Wort – in Bild und Ton - kommen zu lassen.

Historiker und Ahnenforscher werden hoffentlich auf diesen Seiten neue Informationen finden oder aber weitere Hinweise, die bei der weiteren Suche helfen.

Die, die noch etwas über Fortuna sagen können, werden leider immer weniger. In 10 oder 20 Jahren wird es dann heissen:

„Da wo jetzt zwischen Oberaußem, Kenten und Bergheim, Felder, Wiesen und Wälder sind, war mal ein Loch, wo Braunkohle gewonnen wurde. Vorher gab es einen wunderschönen Ort mit dem Namen Fortuna!“ Und keiner kann sich mehr daran erinnern.

Noch gibt es Menschen, die in Fortuna gelebt haben und sich gerne an die Zeit erinnern. Daher bitte ich jeden, der Informationen zu Fortuna hat, möchte sich bitte melden.

  • seht bitte nach Fotos

  • überlegt, was euch an Fortuna so gefallen hat

  • schreibt eure Erinnerungen auf, von der Familie,
    über die Vereine, den Kirchen, den Geschäften oder auch über das Kraftwerk und seiner Braunkohlengrube, die ja dem Ort den Namen gaben.

Wer in meinen Beschreibungen Fehler feststellt oder Ergänzungen anbringen kann, möchte sich bitte bei mir melden.
Sollte jemand seine Angaben nicht veröffentlich haben, bitte ich ebenfalls um eine kurze Nachricht.

Ich bin mir bewusst, dass dies eine Aufgabe ohne Ende ist. Doch ist dies kein Grund nicht anzufangen, kleine Schritte sind wichtig – denn auch sie führen zum Ziel. Es gibt für die nächsten Jahre genug zu tun. Aktuell liegen Informationen über 500 Fortunesen mit über 500 Bildern und Ansichtskarten, sowie kuriose Gegenstände aus Fortuna vor. Diese werde ich nach und nach einstellen.

Ich wünsche allen Lesern viel Spaß beim stöbern in „www.fortuna-digital.de“.

 

Peter Dörr

 

Copyright by: Fortuna-Digital

Umsetzung: WebArts